Bauchdeckenkatheter (Zystofix, Zystostomie)

Bauchdeckenkatheter sind Katheter, bei denen der Urin nicht durch die Harnröhre, sondern über einen Schlauch durch den Unterbauch abgeleitet wird. Diese Bauchdeckenkatheter werden in der Fachsprache als Zystostomie oder suprapubische Katheter bezeichnet. Sie haben aber viele weitere Namen: Zystofix, Pufi, SDK, SPF, Blasenfistel, usw.

Der Bauchdeckenkatheter bietet im Vergleich zum Harnröhrenkatheter viele Vorteile, hat aber auch einige Nachteile.

Bauchdeckenkatheter_Urologie_Amriswil
 Abb1: Lage und Verlauf des Bauchdeckenkatheters

Was sind die Vorteile des Bauchdeckenkatheters?

Die wichtigsten Vorteile des Bauchdeckenkatheters sind:

• Schonung der Harnröhre
  • Weniger Infektionen
  • Möglichkeit des Blasentrainings
  • Möglichkeit weiterhin die Harnblase auf natürliche Art über die Harnröhre zu entleeren
  • bessere Verträglichkeit für den Patienten

Was sind die Nachteile eines Bauchdeckenkatheters?

Während ein Harnröhrenkatheter schnell und einfach eingelegt ist, da hier ein natürlicher Zugang zur Harnblase genutzt wird, ist die Anlage eines Bauchdeckenkatheter ein kleiner ärztlicher Eingriff. Dieser muss gut geplant werden, und es gibt Risiken und Komplikationen. Diese sind zwar sehr selten, aber es gibt sie. Ein weiterer Nachteil ist der Wechsel der Bauchdeckenkatheter. Nicht jeder Hausarzt kann Bauchdeckenkatheter wechseln. Oft müssen Patienten für den Wechsel zum Urologen.

Einige Vorerkrankungen machen die Anlage eines Bauchdeckenkatheter schwierig, selten aber unmöglich. Dazu gehören eine sehr starke Blutverdünnung, Gerinnungsstörungen, Schrumpfblasen und Voroperationen am Unterbauch.

Wie wird ein Bauchdeckenkatheter angelegt?

In Rückenlage wird in örtlicher Betäubung bei voller Harnblase unter Ultraschallkontrolle oberhalb des Schambeines ein Katheter eingelegt mittels Führungsdraht nach Aufdehnen des Stichkanals oder direkt über eine Hohlhülse (Trokar). Der Katheter wird in der Harnblase geblockt, damit er nicht herausrutscht. Falls die Harnblase leer ist, dann muss zuerst über die Harnröhre die Harnblase mit einem Katheter aufgefüllt werden. In einigen Fällen wird zusätzlich noch mit dem Endoskop von innen geschaut und sichergestellt, dass der Katheter über einen guten Winkel und Weg in der Blase eintritt.

Nach der Einlage des Bauchdeckenkatheter fliesst der Urin über den Katheter entweder direkt in einen Auffangbeutel oder es wird ein Ventil am Katheter befestigt.

Unmittelbar nach der Anlage des Bauchdeckenkatheter wird die Eintrittswunde des Katheter an der Bauchwand mit einem sterilen Verband verbunden. Dieser Verband muss nur für eine Woche bleiben. Danach braucht es in der Regel keinen Verband mehr an dieser Stelle.

Was muss ich bei einer geplanten Bauchdeckenkatheteranlage beachten?

Vor einem solchen Eingriff muss ihr Urin getestet werden. Sie sollten für den Eingriff keinen Harnwegsinfekt in der Harnblase haben. Besteht ein Infekt, dann müssen sie bereits vor dem Eingriff ein Antibiotikum einnehmen. Falls sie ein blutverdünnendes Medikament einnehmen, muss vor dem Eingriff festgelegt werden ob sie die Blutverdünnung vorrübergehend absetzen können oder ob sie ein Ersatzmedikament brauchen.

Wie oft muss der Bauchdeckenkatheter gewechselt werden?

Der Bauchdeckenkatheter muss regelmässig gewechselt werden - in der Regel reicht ein Abstand von 10 Wochen. In wenigen Fällen ist dieser Abstand zu lang. Dann verstopft der Katheter vorzeitig, das Kathetermaterial wird zu hart und der Katheterwechsel schmerzt zu stark. In diesen seltenen Fällen muss das Wechselintervall verkürzt werden.

Abb1: Entfernen des alten Bauchdeckenkatheter  Abb2: Nach Desinfektion Anwendung von Gleitgel im Katheterkanal

Abb3: Einlegen des neuen Bauchdeckenkatheter  Abb4: In schwierigen Fällen erfolgt der Wechsel über einen Draht

Was muss ich beim Umgang und der Pflege mit Bauchdeckenkathetern beachten?

Der Umgang mit einem Bauchdeckenkatheter erscheint auf den ersten Blick kompliziert und umständlich, ist aber einfach und es gibt nicht viel zu beachten. Wir haben in einem Merkblatt alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Das Merkblatt finden sie oben in der blauen Info-Box.