Leistungen

Als Fachärzte für Urologie bieten wir das vollständige spezialärztliche Leistungsspektrum an. Wir sind ihr Ansprechpartner, wenn Sie Probleme mit dem Harntrakt haben bei Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen. Das betrifft sowohl Männer als auch Frauen sowie Kinder und Heranwachsende. Gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt kümmern wir uns um die Abklärung und Behandlung sowie Vorbeugung und Nachsorge. Wir kümmern uns auch um den gesamten Beckenboden und Unterleib. Sind Sie eine Frau, arbeiten wir hier eng mit Ihrem Frauenarzt zusammen. Bei sogenannten «inneren» Störungen und Erkrankungen des Nierengewebes arbeiten wir mit Nierenspezialisten (Nephrologen) zusammen, bei Krebsleiden mit den Strahlentherapeuten (Radioonkologen) und Fachärzten für Krebserkrankung (Onkologen).

Als «Männerarzt» kümmern wir uns um Störungen der männlichen Geschlechtsorgane und deren Stoff- und Hormonwechsel. Hier arbeiten wir bei komplizierten und schweren Fällen mit den Fachärzten für Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen zusammen (Endokrinologen). Wir klären auch Veränderungen der männlichen Brust ab.

Auf den folgenden Seiten informieren wir sie über die von uns angebotene Diagnostik  sowie Therapien und Operationen. Gesondert  informieren wir sie auch über die häufigsten Erkrankungen und Probleme auf dem Gebiet der Urologie einschliesslich deren Behandlung.

Die Informationen sind in klarer und einfacher Sprache und übersichtlich abgefasst. Vieles ist absichtlich stark vereinfacht.

Die Informationen ersetzen keinen Arztbesuch und auch kein persönliches und erklärendes Gespräch.

Die Informationen sollen Ihnen in Vorbereitung auf den Arztbesuch oder im Nachgang zum Arztbesuch helfen, das Problem und/oder die Erkrankung besser zu verstehen.

Da viele Patienten Mühe haben mit dem Lesen oder nicht gerne lesen, haben wir zu den häufigsten Problemen eine kurze Faktenbox mit den wichtigsten Informationen angefügt.

Auch erklärende Videos sind bei häufigen Themenfeldern eingefügt.