Schnelltests

Oftmals ist man besorgt wenn man mit Beschwerden zu uns in die Praxis kommt und möchte Ergebnisse sofort und nicht erst in Tagen. Hier helfen Schnelltests und geben Orientierung.

Besonders ist der Schnelltest ein Thema bei der Frage nach sexuell übertragbaren Infektionen. Ähnlich einem Schwangerschaftstest bestehen diese Schnelltest aus kleinen Test-Kassetten mit maschinell auslesbarem Ergebnis. Binnen 10 Minuten liegen die Befunde aus kleinsten Blut-, Urin- oder Sekretmengen vor und Syphilis, Gonokokken, Chlamydien, Trichomonaden sowie HIV, Hepatitis, Streptokokken B und vieles mehr können ausgeschlossen werden oder nicht. Aber auch Tumormarker (PSA) , Hormone (Testosteron, FSH, LH, bHCG, AFP) und Entzündungsmarker (CRP, Neo-PT,PCT) liegen mittlerweile in Schnelltest-Form vor.

Nicht alle Schnelltest sind zuverlässig genug, dass auf einen Standard-Bestätigungstest verzichtet werden kann. Gerade bei den Schnelltest für sexuell übertragbare Erkrankungen wie Syphilis, Gonokokken oder HIV muss man aufpassen. Hier gibt es dutzende von Testsystemen auf dem Markt und diese sind auch zum Teil im Handel frei erhältlich. Aber nur sehr wenige Schnelltest messen präzise und zuverlässig und haben eine FDA-Zertifizierung. Wichtig bei Infektions-Schnelltest ist, den zeitlichen Verlauf zu berücksichtigen, denn nicht jede Infektion ist gleich zu Beginn nachweisbar. Der grosse Vorteil der kleinen, unauffälligen Testkasetten ist aber gerade im Hinblick auf sexuell übertragbare Krankheiten die Sicherung der Privatsphäre und Vertraulichkeit.