Probenentnahme aus der Haut

Wann bedarf es der Probenentnahme aus der Haut?

Der Genital- und Unterleibsbereich ist kein kleiner Abschnitt der Körperoberfläche, der mit Haut bedeckt ist. Einige Erkrankungen, um die wir uns als Urologen kümmern und behandeln, betrifft die Haut. Dazu zählen nicht nur Geschlechtskrankheiten, sondern auch Infektionen, gut- oder bösartige Wucherungen, aber auch Verletzungen oder Reizungen und vieles mehr.

Oftmals wurden diese Hautveränderungen, Geschwüre oder Gewächse schon lange beobachtet und mit diversen Salben oder Hausmitteln behandelt, bevor wir es gezeigt bekommen. In diesen Fällen ist es sinnvoll, eine kleine Probe zu entnehmen. Die Probe ermöglicht es oftmals, Erkrankung und Ursache der Veränderung zu klären und die richtige Therapie einzuleiten.

Wie wird die Probe entnommen?

Art und Umfang der Probenentnahme hängen sehr stark davon ab, um was für eine Hautveränderung oder Wucherung/Geschwulst es sich handelt. Manchmal genügt eine kleinste "Kratzproben", manchmal braucht es eine "Punchbiopsie", manchmal muss ein komplettes Stück aus der Haut herausgetrennt werden. Der Grossteil der Probenentnahmen erfolgt in örtlicher Betäubung direkt in unserer Praxis im Praxis-eigenen OP. 

Hautstanzen_Urologie_Amriswil 
 Sogenannte "Punch"-Stanzen zur Hautproben-Entnahme