Urinproben, Abstriche, Spülungen

Urinproben

In der Urologie ist die Untersuchung des Harn ein zentraler Bestandteil der Diagnostik und der Vor- und Nachkontrolle der Therapie.

Bei den Untersuchungen des Harns unterscheiden wir verschiedene Methoden.

Neben dem klassischen Urinstreifentest (Urinstix) werden eine ganze Reihe weiterer Untersuchungen angewendet:

• Urinkultur: Urin wird angezüchtet auf einem Nährboden, um Bakterien nachzuweisen und ihre Art und Empfindlichkeit auf Antibiotika zu testen
  • Sammelurin: Urin wird vom Patienten gesammelt über 24 Stunden und analysiert auf seine Bestandteile und Zusammensetzung.
  • Urinsediment: Urin wird unter dem Mikroskop analysiert und auf seine Bestandteile hin untersucht
  • Urin-Schnelltests: siehe das Kapitel Schnelltest und das Kapitel liquid biopsy

Urinanalyse_Urologie_Anmriswil

Abstriche, Sekrete und Spülungen

Bei Abstrichen, Sekreten und Spülungen handelt es sich um die Entnahme von Ausfluss, Eiter, Wundsekret, Körperflüssigkeiten oder Spülungen von Wundhöhlen oder Körperöffnungen.

Ziel dieser Probenentnahmen ist es, bei Infektionen den Erreger zu finden und/oder bei unklaren Veränderungen zu sehen ob es eine Entzündung oder eine bösartige Veränderung ist.

Die Probenentnahme ist in der Regel schmerzlos und unkompliziert und liefert fast immer wertvolle Hinweise.

Typisch in der Urologie sind Abstriche aus der Harnröhre, Entnahme von Sekret aus infektiösen Wunden am Genital oder auch Spülungen der Harnblase zur Suche nach Krebszellen bei Verdacht auf Harnblase-, Harnleiter- oder Nierenbeckenkrebs.